Lichtskulpturen "LS"

Lichtskulpturen Serie "LS" von TT Leozolt

LS1

Lichtskulptur LS1 von TT Leozolt

Die erste Verwirklichung meines Wunsches Kunst zu schaffen die Bild und Skulptur in einem verkörpert und leuchtet. LS1 verwended Abschnitte aus Eichenholz das die Natürliche Form der Baumrinde wiedergibt in einem Rahmen aus Warmgewaltztem Flachstahl, Schieferstücken, durchleuchtende Polikarbonatstücke und einer Reflektierenden und Lichtbeugender Folie.

80cm x 80cm x 14cm - 2015-2016

LS2

Lichtskulptur LS2 von TT Leozolt

Nach mehr Tiefe und Gradueller Lichtdiffusion strebend habe ich versucht das Beste aus der Lichtreflektierenden und Lichtbeugenden Folie herauszuholen. Um zusätzlich mehr ansprechende Materialien zu verwenden habe ich diese Skulptur mit Rohseide und sehr feinen Klaskugeln beschichtet. (Verkauft)

50cm x 50cm x 6cm - 2016

 

LS3

Lichtskulptur LS3 von TT Leozolt

Dem Wunsch nachgehend mehr Farben im nicht beleuchteten Zustand und Unregelmässigkeit in meine Werke einzubeziehen habe ich LS3 mit Zweierlei Sandsteinsplitter auf horizontalen und Vertikalen Stäben aufgebracht, verfollständigt mit Farbpigmenten. Auch wenn die Stäbe nicht Zentral verlaufen und scheinbar ungeordnet verteilt sind steigen diese jedoch in Spiralform auf. Diese Skulptur ist innen mit Rohseide verkleided und der Hintergrund gibt ein Gefühl von Tiefe und erlaubt ein sehr schönes Lichtspiel was den Anschein erweckt der Hintergrund habe Tiefe ähnlich einem Bild das man im Weltraum erblicken könnte.

 30cm x 30cm x 16cm - 2016

 

 

 

 

LS4

Lichtskulptur LS4 von TT Leozolt
Diese Skulptur begann als eine Hommage an eine frühere Arbeit, die noch in der Entwicklung ist. Ich wollte Licht durch weißen Marmor passieren lassen und so in den Umliegenden Elementen ein Lichtspiel erschaffen.
Das endgültige Bild ist viel einfacher als das, was ich im frühen Entwicklungsstadium erwartete. Insgesamt hat diese Skulptur mich sehr lange beschäftigt und wurde auch nach LS5 fertig

30cm x 30cm x 16cm - 2016-2017


 

LS5

Lichtskulptur LS5 von TT Leozolt

Weil ich LS1 wirklich mag, wollte ich eine vereinfachete Version mit anderen Materialien machen. Dieses Konzept beinhaltet ein hartes Material, das ein weiches Muster aufzeigt. Die beiden Acrylglasstreifen repräsentieren für mich den weiblichen und männlichen Zustand, die sich einen gemeinsamen zentralen Raum teilt und jeder für sich einen eigenen Raum auf den Seiten hat. (Verkauft)

 

30cm x 30cm x 16cm - 2016

 

 

LS6

Lichtskulptur LS6 von TT Leozolt

Zurück zu dem Wunsch mehr Farbe in meinen Lichtskulpturen zu verwenden ohne Beleuchtung verwenden zu Müssen habe ich Bei LS6 einen Hintergrund mit Lapis Lazuli Splitter verwended der mit weissem Marmorkies durchsetzt ist. Der Rauhe aber Kontrastreiche und interessante Hintergrund wird durch pigmentierte Streifen unterbrochen die jeweils ein Stück zerrissemem Acrylglas halten.

 

60cm x 60 cm x 8cm - 2017

 

 

LS7

Pyramiden! Genau genommen 388 Stück in verschiedenen höhen. Inspiriert von LS4 wollte ich wieder ein Zentrales Leuchtelement mit umliegenden Elementen um ein Lichtspiel zu erschaffen. Die 3D gedruckten Pyramiden sind bewusst ungenau um der Perfektion in diesem Werk einhalt zu gebieten.

60cm x 60cm x 8cm - 2017

 

 

 

 

LS8

Dieses Bild spielt mit hohem Kontrast und Schatten.
Weil das Licht das unter dem zentralen Teil herausscheint sich ständig ändert bewegen sich die Schatten der Steine und es entsteht der Eindruck dass sich das Bild bewegt und verzieht.

 

60cm x 60cm x 8cm - 2017

 

 

 

 

LS9 (V1)

Feld mit 169 Pyramiden in unterschiedlicher Höhe, jeweils 60mm Breit jede mit 4 Blauen Apatit Steinen und Zentrales Element gefüllt mit Kristallsplittern und Glaskugel obendrauf.

80cm x 80cm x 12cm